Neues Buch: „Schluss mit Zähneknirschen“

Vor einigen Monaten kontaktierte mich Christian Koch und teilte mir mit, dass ich als „Fachfrau“ für Zähneknirschen gerne Feedback zu seinem sich in Arbeit befindlichem Buch „Schluss mit Zähneknirschen“ geben könnte.

Nun ist das Buch heraus und ich nehme die Gelegenheit war eine Rezension zu schreiben.

Vorweg: Das Buch erscheint morgen (am 31.10.2020), kostet 19,99 EUR und ist z.B. bei Amazon erhältlich oder auch direkt beim Humboldt-Verlag.

Für den recht ordentlichen Preis erhält man auf knapp 180 Seiten sehr schön gestalteten Seiten ein recht umfangreiches Werk zum Thema „Zähneknirschen“.

Das Buch teilt sich grob in zwei Teile:

  1. Ursachen vom Zähneknirschen
  2. Therapien

Dabei hat Christian für die „Ursachen“ wirklich sehr viel Material zusammengetragen und sehr lesbar aufbereitet. Viele Punkte waren mir bis heute nicht bewusst (z.B.: dass schlechte Körperhaltung bei Bürojobs auch eine Ursache für Knirschen sein kann). Er erklärt die anatomischen Grundlagen, Hintergründe und die Entwicklung der Forschung und Ergebnisse rund um Kiefern, Kauen und Knirschen.

Im 2. Teil geht der Autor durch sämtliche bekannten Therapien durch, erläutert sie sehr sachlich und neutral. Er kommt auf immerhin über 10 verschiedene Therapie-Ansätze.

Natürlich geht er dabei u.a. auch auf den Relaxbogen ein oder auf die Ursache von Stress. Dabei gelingt es ihm den Text so zu gestalten, dass er flüssig zu lesen und unterhaltsam ist. Ich habe das Buch tatsächlich in einem Wochenende durchgelesen. Muss allerdings sicherlich noch an ein paar markierten Stellen noch einmal vertiefend „nachlesen.

Fazit

Im Gegensatz zu meinem kleinen praktischen Ratgeber „Zähneknirschen endlich besiegt“ in dem ich mich vornehmlich um konkrete Schritte bei stressbedingtem Bruxismus kümmere, hat Christian Koch ein wirklich umfassendes und sehr fundiertes Werk zum Thema Zähneknirschen herausgebracht.

Ganz ohne Emotionalität und sehr sachlich (er verweist gerne auf die S3-Leitlinien) beschreibt er alles was man als Betroffener wissen sollte, um für sich selbst die richtige Therapie einschätzen zu können.

Dabei schreibt er locker und unterhaltsam. Eine unbedingte Leseempfehlung.

Zusätzliche Informationen gibt es übrigens auch auf seinem Blog: Modetrend Zähneknirschen

Viel Spaß beim Lesen!

Hast du das Buch schon gelesen? Wie hat es dir gefallen?

Ihr Kommentar

Du kannst deinen Kommentar gerne anonym abgeben. Ich werde deine Email niemals veröffentlichen oder weitergeben. Wenn du also gerne eine persönliche Reaktion möchtest, solltest du zweckmäßigerweise deine Email-Adresse hinterlassen. :-)
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <strong> <em> <code> <a href="">

Cookie Consent mit Real Cookie Banner